Eure ganz persönliche Checkliste; lange bevor ihr wirklich mit eurem Baby in den Urlaub fahrt, habt ihr euch aus dem Internet eine Karte eures Urlaubsortes besorgt und dort tragt ihr nach gründlicher Recherche unter Freunden/im Internet ein, wo der nächste Supermarkt ist, die nächste Drogerie für Windeln und Feuchttücher, wo der nächste Kinderarzt und wo der nächste Spielplatz. Ihr werdet sehen, dass ihr euch besser auf diesen Urlaub vorbereitet, als früher auf eure Single-Urlaube!
Warum ist der nächste Spielplatz wichtig, wenn ich auch in der Hotelanlage einen Spielplatz habe? Weil ihr merken werdet, dass euch eure Kinder die Welt öffnen! Es ist unglaublich, wie sich das Gesicht vollkommen fremder Menschen mit einem Lächeln überzieht, wenn sie sehen, dass ihr ein Kind dabei habt. Je kleiner, desto knuffiger :)!
Es gibt kaum eine Kultur auf dieser Erde, in der kleine Kinder nicht gern gesehen sind. Und so kann es euch passieren, dass ihr mit den Einheimischen schnell ins Gespräch kommt oder gar zu ihnen nach Hause eingeladen werdet. So ist es einigen hier in der Redaktion gegangen und es ist wirklich schön!
Ja, mit einem Baby/kleinen Kind braucht ihr etwas mehr, als nur ein Aspirin :)!
Leider werden die kleinen Menschen schnell mal krank und können uns nicht sagen, was sie wirklich haben. Natürlich ist es am besten, ihr habt einen Arzt in der Nähe des Urlaubsorts! Aber ein paar Dinge solltet ihr immer dabei haben, denn die werden oft gebraucht;
Fieberthermometer – fast kein Kind mag ein Thermometer in seinem Popo, aber im Moment sind diese invasiven Thermometer noch genauer, als reine Infrarot-Thermometer. Das kann sich ändern, aber im Moment empfehlen wir so ein Thermometer.
Dann natürlich Fieberzäpfchen und/oder Fiebersaft. Die Zäpfchen sind für schnelle Senkung des Fiebers immer noch die beste Methode, erst recht, wenn das Baby sich übergibt und oral eingenommene Mittel nicht drin bleiben. Ihr könnt auch Wadenwickel oder ähnliches probieren, aber unserer Erfahrung nach kommt die Einsicht zu kalten Tüchern auf den Beinen erst viel später, so mit 2 – 3 Jahren.
Kühlakkus, Kühlkissen; ihr werdet feststellen, dass sich kleine Kinder – auch die Babys, die nur krabbeln können, schnell mal anstoßen. Wollt ihr beim Frühstück nicht schief angeschaut werden, weil euer Kind überall blaue Flecken hat, dann habt lieber etwas dabei, um nach einem Zusammenstoß schnell zu kühlen.
Cremes und Lotions; eure Hebamme oder euer Arzt haben euch bestimmte Cremes für den roten Popo (Windelcreme) oder die kleinen Flecken im Gesicht empfohlen. Auch welche Mittel ins Badewasser gehören und mit was ihr die trockenen Ellenbogen einreiben solltet. Vergesst dies bitte nicht im Urlaub. Auch eine Creme oder einen Spray, sollte euer Kind doch von Insekten gepikst worden sein. Achtet bitte darauf, dies nur an Stellen anzuwenden, die euer Baby nicht in den Mund stecken kann, damit es diese Mittel nicht schluckt.
Desinfektionsspray; falls euer Baby beim Krabbeln in eine Scherbe fasst oder sich schneidet, ist es besser, zu desinfizieren, als eine Blutvergiftung zu riskieren. Und wenn ihr desinfiziert habt, ist eine Wundsalbe nicht falsch.
Pflaster und Binden; super süße Kinderpflaster mit lächelnden Drachen 🙂 sind wichtig, im Badeurlaub gern wasserfest. Außerdem nützlich ist eine Elastikbinde, sollte das Kleine doch mal irgendwo umgeknickt sein. So könnt ihr die Gliedmaßen fixieren, bis ein Arzt sich das angesehen hat.
Eine Zeckenzange oder eine Pinzette; sollte sich wirklich eine Zecke an eurem Kind festgesaugt haben, wäre es toll, wenn ihr eine Zange oder Pinzette dabei habt. Die Pinzette hilft natürlich auch bei Holzschiefern, die sich das Kind geholt hat.
Nasen-, Augen- und Ohrentropfen; gerade wenn euer Kind keine Klimaanlage gewohnt ist, aber im Flieger oder im Urlaubshotel damit konfrontiert wird, ist schnell mal die Nase zu. Oder es reibt sich die kleinen Staubpartikel solange im Auge, bis daraus eine Entzündung geworden ist. Und eine Ohrenentzündung ist auch nicht so angenehm, so dass euer Baby dann sehr laut sein wird. Hier helfen entsprechende Tropfen schnell und wirksam.
Wenn ihr gerade auf feste Nahrung umstellt oder euer Kind die berühmten „3-Monats-Koliken“ noch nicht hatte, dann nehmt bitte entsprechende Mittel mit. Meist ist das eine oral einzunehmende Medizin und ein Öl zum Einreiben des Bäuchleins.
Und natürlich kann es sein, dass gerade im Urlaub die ersten Zähnchen kommen, dann nehmt bitte ein Zahngel mit. Auch Globuli haben sich als wirksames Mittel gegen erste Zahnschmerzen bewährt.
Die erste Frage, die euch ein Arzt zu eurem Kind stellt, ist meist: wie ist seine Verdauung? Also packt bitte ein Mittel gegen Verstopfung und eines gegen Durchfall ein.
Zudem wisst ihr ja, ob euer Baby weitere Medizin benötigt, die ihr nicht vergessen wollt. Solltet ihr in Deutschland Urlaub machen, könnt ihr natürlich die preisgünstigen Online-Versandapotheken nutzen, um euch eure Medizin senden zu lassen. Bereits gute Erfahrung haben wir mit folgenden Versandapotheken gesammelt:
Und in die ganze Welt – mit Versandkosten – versendet die:
Nachdem ihr eure Reise-Apotheke aufgefüllt habt, könnt ihr gleich mal schauen, was ihr aus der Drogerie braucht. Als erstes fallen uns da Windeln und Feuchttücher ein.
TIPP: Solltet ihr in Deutschland Urlaub machen, dann könnt ihr bequem bei einer Online – Drogerie (siehe weiter unten) bestellen und euch die Windeln und Feuchttücher bequem an den Urlaubsort liefern lassen. Diese Packungen nehmen nämlich extrem viel Platz im Urlaubsgepäck weg und da ihr die Windeln sowieso verbraucht, müsst ihr sie auch nicht hin- und hertragen.
Für Deutschland empfehlen wir:
Für Urlaube in Deutschland und auf der ganzen Welt sollten wir Amazon nicht vergessen, die haben in Deutschland Partnerschaften mit vielen Drogeriekette Amazon (Shopping-Link), so dass ihr alle Produkte bequem bei Amazon bestellen und euch liefern lassen könnt.
Im Rest der Welt bekommt ihr bei Amazon auch alle Artikel für euren Urlaub und wie ihr wisst, ist ab einem bestimmten Warenwert die Lieferung kostenlos!
In der Drogerie könnt ihr auch gleich alles aufstocken, was ihr an Sonnenschutz benötigt. Kinder haben eine extrem empfindliche Haut, da sollte es schon der Lichtschutzfaktor 50 sein. In der Regel steht das auch auf den Packungen, was für Babys/Kinder geeignet ist
Zudem gibt es in Drogerien meist alle Badezusätze und bei Rossmann und dm ganz sicher auch Sonnenhüte sowie Sonnenbrillen mit UV-Schutz für eure Kleinen.
Und wichtig, wenn ihr schon online bestellt, dann könnt ihr euch in der Drogerie eurer Wahl auch Babygläschen/Babynahrung in der benötigten Anzahl in euren Urlaub senden lassen! Ist auch immer ziemlich lästig, diese Gläschen und Breie mit zu tragen, wenn man sie auch liefern lassen kann.
Und wenn ihr das über den Amazon-Shop (Schopping-Link) macht, dann seid ihr schnell bei einem Einkaufsvolumen, was versandkostenfrei zugestellt wird!
Auch Taschentücher, Trinkflaschen, Babylöffel, Lätzchen und jede Art von Babykleidung findet ihr in der Drogerie, falls ihr etwas vergessen habt, einzupacken.
So, wir hoffen, dass ihr alles für euren Urlaub mit Baby einpackt und wie ihr seht, ist es gar nicht schlimm, falls ihr in der Aufregung doch etwas vergessen habt, denn ihr könnt die meisten Dinge bequem online bestellen und euch in euren Urlaub liefern lassen!
Was ihr natürlich nicht vergessen solltet, sind solche Dinge wie: Lieblings-Kuscheldecke, Lieblings-Kuscheltier, Lieblings-Buch, usw.. Kinder sind Gewohnheitstiere – wie ihre Eltern auch :)! Gerade in einer neuen Umgebung finden sie es schön, etwas Vertrautes bei sich zu haben.
Wir wünschen euch auf alle Fälle einen tollen Urlaub! Falls ihr nach einem Begriff sucht, dann geht bitte über die Suchleiste! Und wenn ihr euch in den Newsletter eintragt (Link), dann informieren wir euch über alle Aktionen und Neuigkeiten auch zu diesem Thema.