Babysicher Lernspielzeug

Es ist auch die Zeit, in der wir Eltern von unseren Kindern lernen. Unsere Kids entwickeln in diesem Alter erstmals eigene Ideen für eine Problemlösung. Das ist in den meisten Fällen total süß :). Und in vielen Fällen machen unsere Kinder nach, was sie von uns Eltern gelernt oder abgeschaut haben. Doch manchmal kommen unsere Kinder auf Ideen…! Wir wünschen euch auf alle Fälle viel Spaß dabei!

Mit dem passenden Spielzeug können wir als Eltern die Entwicklungsschritte unserer Kinder unterstützen. Und wir können auch versuchen, durch Spielzeug das Interesse für bestimmte Dinge zu wecken oder zu fördern.

Ein Kinderklavier Link zum Shopping-Tipp auf dem Geschenketisch ist nicht sehr subtil, aber wenn wir als Eltern wissen wollen, ob unser Kind vielleicht Interesse an Musik hat, ist das immer noch preisgünstiger, als gleich ein richtiges Klavier ins Wohnzimmer zu stellen :).

Natürlich gibt es einiges an Musikspielzeug für eure Kinder, welches nach dem ersten Geburtstag angeboten werden kann. Seid ihr euch nicht sicher, gibt es richtige Instrumenten-Sets für Kinder zu kaufen. Ein Xylophon, Rasseln, Tamburin sind typische Instrumente für Kinder. Sind eure Kinder begabt, folgen natürlich Flöte, Triangle, usw.. Mal sehen, ob ihr einen kleinen Mozart in der Familie habt :)!

Da eure Kids nach dem ersten Geburtstag schon recht gut laufen, möchten sie sich auch bald aufsetzen. Worauf? Na auf ihr Bobby-Car, ihr Schaukelpferd, ihr Dreirad. Sie entdecken die Mobilität und das bringt ihnen Spaß und euch ins Schwitzen :)!

In unserem Artikel: „Mobil mit Baby“ haben wir über diese Spielzeuge bereits geschrieben.

Bisher nicht erwähnt haben wir den Puppenwagen! Gerade wenn noch Geschwisterchen in der Familie sind, spielen unsere Kleinsten gerne mal Mama und Papa, indem sie mit dem Puppenwagen losziehen und sich herzzerreißend um „ihr Baby“ kümmern!

Auch Jungs spielen mit dem Puppenwagen und wir müssen da nicht einschreiten, es sind Babys, sie wollen nur spielen.

Natürlich kann es auch vorkommen, dass die Kids sich um ihre Nachzieh-Ente oder anderes Nachzieh-Spielzeug kümmern. Denn sie können jeden Tag ein bisschen besser laufen und dann gehen sie auch mal „in Begleitung“ spazieren :)!

Dieses Spiel, ob nun mit Puppen oder anderen Figuren, ist wichtig und auch sehr lustig. Euer Kind entwickelt soziale Kompetenz und seid froh, dass eine Puppe da mitspielen muss und nicht immer ihr! Wenn ihr einen Jungen habt, könnt ihr ja auch einen Feuerwehrmann oder einen Baggerfahrer schenken. Auch die Auswahl der passenden Fahrzeuge kann geschlechtstypisch erfolgen, obwohl es eurem Nachwuchs wahrscheinlich vollkommen egal ist.

sind immer noch größer als „normale“ Puzzles und meist ab 12 Monaten zugelassen. Sie fördern die Logik, eure Kinder erkennen die räumliche Zuordnung von Bildern in einem System, außerdem wird die Fingerfertigkeit trainiert und die Augen-Hand-Koordination profitiert auch davon.

Natürlich spielen eure Kinder auch weiterhin mit all dem Spielzeug, welches ihr bereits gekauft habt, als es noch viel kleiner war. Und da so langsam die sozialen Kontakte zu anderen Kindern aufgebaut werden, kann bald auch Spielzeug untereinander getauscht werden.

TIPP: Ihr habt jetzt eine gute Auswahl an Spielzeug und möchtet, dass euer Kind immer wieder neu inspiriert wird. Dafür hat es sich bezahlt gemacht, wenn ihr einen Teil des Spielzeugs für eine Weile in eine der Boxen steckt und im Keller lasst. Umso größer ist die Freude bei eurem Nachwuchs, wenn die „alte Eisenbahn“ nach einem Monat plötzlich wieder mitten im Kinderzimmer steht!

Wie immer bieten wir euch ein paar links zu Shops an, welche wir für den Spielzeugkauf getestet haben. Natürlich zählen bei der Auswahl der Shopsysteme Preis und Qualität zu allererst.

Aber gerade zu Geburtstagen oder Weihnachten kommt es schon vor, dass euer Baby etwas geschenkt bekommt, was es schon hat oder was gar nicht (mehr) passt und/oder gefällt.

Dann ist es für uns Eltern ebenso wichtig, dass die Shops einen guten Kundenservice haben, der schnell bei Erstattung und Umtausch reagiert. Deshalb empfehlen wir für unser Spielzeug folgende Shops.

Amazon-icon
jakoo-icon
myToys-icon

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.