Saubere Wohnung und reine Luft
Babysicher Staubsauger

So, jetzt haben wir schon mal die Wäsche sauber, fehlt noch die Wohnung. Da euer Baby zunächst mal sehr viel schlafen wird, sorgen wir dafür, dass es dies in einer möglichst guten Atmosphäre machen kann. Und das meinen wir wörtlich, denn wir möchten euch auf das Thema „richtige Luftfeuchtigkeit“ aufmerksam machen. Die ist nämlich nicht nur für eure Kinder wichtig, sondern auch für euch!

Insbesondere dort, wo viel Autoverkehr herrscht (City) oder andere Faktoren dazu führen, dass die Luft nicht immer so sauber ist, wie im Hochgebirge, lohnt es sich, die Atmosphäre im Haus/der Wohnung im Auge zu behalten. Auch wichtig; gerade Neubauten werden energieeffizient und möglichst hochgedämmt gebaut.

Viel Dämmung und kaum Wärmeverluste heißt aber auch wenig Luftaustausch durch undichte Fenster. Damit dennoch genug Luft in allen Räumen ist, werden neue Häuser oft mit Lüftungssystemen gebaut. Die bringen zwar frische Luft rein, sorgen aber auch dafür, dass die Luft im Haus sehr trocken wird.

Ist die Luft zu trocken, belastet das die Atemwege der ganzen Familie. Häufige Erkältungen, kratzender Hals, usw. sind die Folge. Das möchten wir nicht für uns und erst recht nicht für unser Baby!

Zu feuchte Luft wiederum sorgt dafür, dass sich Schimmel in den Räumen bilden kann, der dann seine Sporen in der Luft verteilt und schwupps, sind schon wieder alle krank. Auch das wollen wir nicht.

Deshalb raten wir euch zum Kauf von ein paar Hygrometern, also Feuchtigkeitsmessern. Die gibt es meist als Kombi mit einem Thermometer und kosten nicht die Welt. Stellt je eines der Geräte in jedes Schlafzimmer und eines in den Raum, in welchem sich das Kind/die Kinder am häufigsten aufhalten, wenn sie zu Hause sind. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Es gibt sogar stylische Geräte, die zeigen euch mit einem Smiley an, wenn ihr eine optimale Balance zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum habt.

Sollte die Atmosphäre bei euch zu Hause nicht so optimal sein, dann gibt es auch technische Hilfsmittel, um das zu ändern.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit:

Habt ihr zu hohe Luftfeuchtigkeit und damit die Gefahr von Schimmelbildung, setzt ihr einen Luftentfeuchter ein. Damit wir euch nicht zu sehr langweilen, nur der Hinweis, dass es drei Arten gibt, Luft zu entfeuchten: durch Kondensation, durch Adsorption in hygroskopische Flüssigkeiten oder durch Adsorption des Wasserdampfs. Am häufigsten werden für zu Hause die Geräte eingesetzt, die durch Kondensation die Luft entfeuchten.

Zu trockene Luft:

Ist eure Luft dagegen zu trocken – insbesondere im Winter, wenn die kalte Außenluft sowieso schon sehr trocken ist und den Halt eures süßen Babys reizt – dann raten wir dringend zum Einsatz von Luftbefeuchtern. Die ideale Luftfeuchtigkeit sollte immer so zwischen 40% und 60% liegen, je nach Jahreszeit und Temperatur.

Euer Hygrometer sagt euch, wie weit weg ihr von diesem Wert seid. Danach könnt ihr entscheiden, was für ein Gerät ihr braucht. Auch hier wieder eine ganz kurze Übersicht über die verschiedenen Arten der Luftbefeuchtung, die keine Doktorarbeit werden soll :): also, es gibt Verdampfer, Verdunster und Zerstäuber.

Die höchste Leistung bringen dabei die Verdampfer, verbrauchen dabei aber auch am meisten Strom. Die Verdunster und Zerstäuber brauchen viel weniger Strom, dafür dauert es länger, die Luft zu befeuchten. Verdunster verteilen das Wasser auf einer möglichst großen Oberfläche und lassen noch Luft darüber strömen. Das sorgt für die Verdunstung.

Bei den Zerstäubern gibt es die alte Technologie, das Wasser mit einer schnell drehenden Scheibe zu beschleunigen und dann gegen ein Sieb zu schleudern. Mittels eines Ventilators wird der so entstehende Nebel in den Raum geblasen. Heute wird die Zerstäubung auch mittels Ultraschall erreicht.

...mehr Informationen:

Sollte euch das Thema interessieren, gibt es noch ganz viele Seiten mit unendlich vielen technischen Details. Uns als Eltern hat nur interessiert, dass wir die Schlafzimmer der Kinder und unser eigenes Schlafzimmer auf über 40% Luftfeuchtigkeit bekommen haben. Das hat bei uns und unseren Kindern die Schnupfenanfälligkeit doch sehr reduziert.

Und um das zu erreichen, reicht der Hygrometer und ein entsprechendes Gerät zur Befeuchtung oder Entfeuchtung. Gute Geräte zu einem fairen Preis sowie sehr gutem Kundendienst findet ihr hier:

Amazon-icon
Otto.de-icon
media-markt-icon

Sollte euer Baby trotz perfekter Luftfeuchtigkeit doch mal einen Schnupfen bekommen, dann gibt es auch technische Hilfsmittel, um euch dabei zu helfen; einen Inhalator zum Beispiel.

Auch Fieberthermometer und Rotlichtlampe werden gern benutzt und können euch gute Dienste leisten. Die technischen Hilfsmittel, um euer Baby schnell wieder gesund werden zu lassen, findet ihr in unserem vorherigen Artikel (Link: "Von Zähnchen und Näschen").

Euer Baby wird sehr viel Zeit auf dem Fußboden verbringen. Auch hier gibt es natürlich technische Hilfsmittel, um euch zu helfen, für die entsprechende Sauberkeit auf dem Boden zu sorgen.

Der Staubsauger ist das gebräuchlichste Gerät, was uns dazu einfällt. Bei Babys und kleinen Kindern lohnt es sich, gleichzeitig über einen Handsauger nachzudenken. Den werdet ihr immer wieder benutzen; wenn z.B. euer Nachwuchs seinen Keks unbedingt im Kinderstuhl verteilt hat. Oder das Milchbrötchen im Autositz.

Sehr viele Gelegenheiten und auch euer Kind wird die eine oder andere Chance nutzen :)! Da es sehr beschwerlich ist, für solche kleinen Unfälle immer den „großen“ Staubsauger zu holen, wird schnell mal der Handsauger genommen und schon ist das Malheur beseitigt! Sofern Ihr bereits einen super Staubsauger habt, nutzt ihr diesen natürlich weiter. Sofern allerdings ein neuer Staubsauger ansteht, hier ein paar Erfahrungen, welche wir gern weitergeben;

Beutellos

Die allerwichtigste Erfahrung ist: einen BEUTELLOSEN Staubsauger kaufen! Der Grund ist sehr simpel; euer Baby wird viel Zeit auf dem Fußboden verbringen und dort auch all sein Lieblingsspielzeug, seine Haargummis, seine Bausteine, usw. verstreuen.

Schnell ist beim Saugen ein Teil im Staubsauger gelandet und wehe, ihr könnt das nicht ruck-zuck wieder besorgen :). Mit einem beutellosen Sauger kein Problem, einfach öffnen, Hände etwas schmutzig machen, Teil rausfischen und abwaschen und nichts passiert.

für Haustier-Haare

Solltet ihr Haustiere haben und einen neuen Sauger kaufen müssen, dann kommt zur beutellosen Variante auch noch die Variante für Haustier-Haare und -Federn dazu. Es ist zwar gut für das Immunsystem, wenn euer Kind auch auf einem Boden spielt, der ein klein wenig schmutzig ist, aber so ein Fellbüschel muss es dann doch nicht sein.

Handsauger

Die Handsauger sind in der Regel beutellos und falls ihr die Wahl zwischen mehreren Modellen habt, dann sucht euch ein Modell aus, welches in schmale Öffnungen passt. So kommt ihr leichter unter einen „Hochstuhl“. Auch unter der „Babykommode“ muss mal gesaugt werden oder verschwinden diverse Utensilien eures Nachwuchs, die ihr dann flugs wieder besorgen könnt.

Um Fußböden, aber auch Teppiche, Gardinen und Polstermöbel wirklich sauber und keimfrei zu bekommen, haben sich Dampfsauger bewährt.

Da euer Baby die nächsten 2 Jahre so ziemlich alles anlecken oder in den Mund stecken wird, empfehlen wir, über die Anschaffung eines solchen Geräts nachzudenken. Dies gilt insbesondere dann, wenn neben eurem Baby noch ein Haustier bei euch wohnt. Da kann es auch mal zu Flohbefall kommen, der mit einem Dampfsauger effektiv beseitigt werden kann.

So ein Dampfsauger hat natürlich auch den Vorteil, dass ihr für die Reinigung keine Chemie mehr einsetzen müsst, um alles sauber zu bekommen und zu desinfizieren. Gerade die normalen Reiniger für Bad und Küche können mit ihren Dämpfen die empfindlichen Atemwege eures kleinen Schatzes reizen.

Moderne Dampfsauger reinigen und putzen in einem Arbeitsgang so ziemlich jede Oberfläche und jeden Raum, inklusive Fenster, Polster, Matratzen, Bäder, Küchen, Teppiche, Fugen und Dichtungen. Und wenn eurem Baby doch mal ein „Missgeschick“ auf dem guten Sofa passiert ist, könnt ihr mit dem Dampfsauger auch Fett und anderen Schmutz bequem und in einem Arbeitsgang entfernen.

Damit ihr beste Qualität bei Staubsaugern und Dampfsaugern erhaltet, empfehlen wir euch die folgenden Shops im Internet:

Amazon-icon
Otto.de-icon
media-markt-icon

Alle Shops, die wir euch empfehlen, bieten sehr gute Qualität zu einem fairen Preis an und haben – sehr wichtig! – einen hervorragenden Kundendienst! Zudem könnt ihr über die Kundenbewertungen sehen, welches Produkt die höchste Bewertung erhalten hat.

Du willst mehr zum Thema "Technik in der Wohnung" wissen?

Das sind unsere ersten Empfehlungen für die Technik in eurem neuen Haushalt mit Baby. Solltet ihr etwas vermissen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann freuen wir uns auf eure Nachricht auf Facebook.

Tragt euch auch gleich in den Newsletter ein und verpasst keine Nachrichten (Link zur Anmeldung). Und falls ihr eure Babybilder oder -geschichten an uns senden wollt, geht es hier: (Link zur Babybilder & Geschichten).

Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Hinweise euch dabei helfen können, eine wunderbare Schwangerschaft und anschließende Elternzeit zu genießen! Genießt jede Minute mit eurem Nachwuchs, wir freuen uns mit euch!

Euer Team von Babysicher.de

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.