Spielzeug zum Krabbeln
Babysicher Spielzeug zum Krabbeln

Ein ganz großer Schritt ist die Entdeckung der Umwelt! Vom Babybettchen habt ihr in den Laufstall gewechselt und irgendwann ist auch dies nicht mehr genug Bewegungsraum; euer Baby möchte „draußen“ krabbeln. Schauen wir mal, welches Spielzeug für diese Phase gut geeignet ist; Ob nun im Laufstall oder im Kinderzimmer, was wir auf alle Fälle brauchen, ist eine:

wenn die Babys schon etwas länger wach sind, als wir brauchen, um sie zu füttern und zu windeln, dürfen wir auch endlich mit dem Spielzeug anfangen, welches uns selbst begeistert! Diese Spieldecken bzw. Spielbogen gehören dazu.

Wie schon gesagt, liegen die lieben Kleinen sehr viel und wir wollen die Augen-Hand-Koordination weiter verbessern sowie zusätzlich für Animation sorgen.

So eine Spieldecke gibt es in sehr vielen Kombinationsmöglichkeiten, aber eines haben alle gemeinsam: zunächst einmal liegt euer Baby auf einer weichen Unterlage (bitte vor dem Erstgebrauch waschen!), welche meist schon verschiedene Elemente in sich hat. So kann es auf der Decke an der einen Stelle knistern, an einer anderen Stelle schaut ein kleiner Knubbel raus, den man anfassen kann, usw..

Es gibt auch spezielle Spieldecken für die Bauchlage, denn ab ca. 3 Monaten kann sich euer Kind in Bauchlage auf die Ellenbogen aufstützen. Das richtige Spielzeug fördert die Bildung der Nacken- und Rumpfmuskulatur.

Spieldecken für die Bauchlage sind z.B. mit Wasser gefüllt, in dem kleine Figuren schwimmen und immer, wenn euer Baby sich bewegt, werden die Figuren sich auch bewegen. Diese Aktion-Reaktion wird euer Kleines erst später verstehen, aber lachen wird es dennoch!

Und wenn das Baby auf dem Rücken liegt, findet es auf dem Bogen über seinem Kopf verschiedene Elemente, welche ebenfalls vom Knistern, Rascheln, Quietschen und so weiter alle möglichen Geräusche von sich geben.

Die unterschiedlichen Farben sollen dem Baby helfen, nach und nach zu erkennen, an welcher Spielfigur es jetzt drücken oder ziehen muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.

Da die Figuren in den meisten Fällen abnehmbar sind, könnt ihr die Reihenfolge der Aufhängung verändern, wenn ihr der Meinung seid, euer Kind bräuchte mal etwas Abwechslung. Super Spielzeug!

Die Babywippe befriedigt die gleichen Bedürfnisse eures Babys wie die Spieldecke: entdecken, dabei sein, lernen. So eine Babywippe in der Küche oder neben dem Sofa und euer Baby ist nah bei euch und spielt doch für sich.

So kommt ihr auch dazu, euch einen Tee zu machen oder ein Buch zu lesen, während euer Kind euch zuschaut oder mit den verschiedenen Figuren und Funktionen an der Babywippe spielt. Die Geräuschpalette der Figuren an der Babywippe ist ebenfalls identisch :)!

Es gibt auch Babywippen mit Vibration und/oder mit Musik und Licht! Ist alles eine Frage des Geschmacks und worauf euer Kind steht.

Was eine Babywippe so einzigartig macht, ist das Wippen, wenn sich euer Kind bewegt! So regt ihr es an, seinen Körper vor- und zurück zu bewegen, damit die Wippe in Schwingungen gerät. Das macht zwar dem Baby Spaß, strengt es aber gleichzeitig an, so dass es garantiert irgendwann müde wird!

Wenn die Kleinen sehr aktiv sind, habt ihr meist kleine (3- oder 5-Punkt-)Gurte dabei, so dass ihr das Baby anschnallen könnt und es sicher in der Wippe spielen kann.

Die Babyschaukel ist eine Abwandlung der Babywippe, hier können die Babys schaukeln. Auch bei der Babyschaukel gibt es wieder Modelle mit elektrischem Antrieb, mit Musik, mit Licht, mit abnehmbaren und waschbaren Figuren. Die Hersteller schreiben in ihren Produktbeschreibungen meist hinein, welche Zeitspanne das Baby schaukeln kann und daran könnt ihr euch orientieren. Den entscheidenden Hinweis, wenn es genug ist, gibt euch sowieso euer Baby! Ist euer Kleines sehr aktiv, dann auch hier bitte unbedingt anschnallen und darauf achten, dass nicht zu heftig geschaukelt wird.

Badespielzeug zu beschaffen ist eine gute Idee, falls ihr keines geschenkt bekommen habt. Denn das Baby ist jetzt auch soweit, mit euch in die Badewanne zu gehen. Seine Nabelschnur ist verheilt und es kann sein Köpfchen halten.

Zum Baden gibt es natürlich Becher in allen Größen, mit und ohne Löcher im Boden. Auch Bücher aus Plastik und natürlich kleine Entchen gehören in die Badewanne, schaut doch mal, ob ihr ein Set kauft, da habt ihr viele Einzelteile drin. Es gibt auch Frösche und Wale als Spielzeug, teilweise zum Aufziehen, die dann ihre Füße und Flossen bewegen und sich so durch das Wasser bewegen.

Natürlich gibt es auch Boote und Schwäne und alles, was das Kinderherz begehrt. Für den Sommer gleich noch ein Pool in beliebiger Größe dazu und ihr seid für jede Jahreszeit gerüstet! Natürlich gibt es für den Pool noch Schwimmhilfen, Babysitze, Eimersets von fast jeder Hollywood-Produktion (Cars, Frozen, usw..), so dass auch hier kein Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

Auch beliebt sind Unterwasserlichter. Die LED-Technik macht es möglich, dass mit Batterie betriebene Unterwasserlichter sehr lange halten. Ihr denkt bitte auch an ein Thermometer in der Badewanne, welches euch die richtige Temperatur anzeigt, denn ganz so warm darf es noch nicht sein. Mit eurer Hebamme habt ihr die Pflegeserien für euer Baby abgestimmt und falls da Badezusätze oder gar Schaumbad dabei ist, dann immer rein damit. Fragt bitte eure Hebamme, falls ihr da noch keinen Tipp bekommen habt.

Ein paar Schmusebücher (auch Fühlbücher genannt) solltet ihr auch haben, denn eure Babys üben jetzt das Greifen. Solche Schmusebücher animieren durch verschiedene Oberflächen auf den einzelnen Seiten zum Greifen. Mal Leder, mal Stoff, auch mal Fell führt zu verschiedenen Eindrücken beim Baby.

Zusammen mit dem Spielzeug, welches bereits in den vorhergehenden Kapiteln beschrieben wurde, habt ihr jetzt ausreichend Möglichkeiten, mit eurem Baby zu spielen und seine neuen Fähigkeiten zu fördern. Und in den folgenden Shops findet ihr garantiert das passende Spielzeug für euer Baby.

Sucht ihr nach einem speziellen Spielzeug, dann bitte über die Suchleiste am unteren Bildschirmrand gehen. Danke!

Amazon-icon
jakoo-icon
myToys-icon

Du willst mehr zum Thema: Spielzeug für die ersten 6 Monate wissen?

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.