Nuckel, Schnuller und Zubehör
Babysicher Nuckel-Schnuller

Nach dem Windeln sind kleine Babys meist erschöpft. Ist auch aufregend, wenn sich Mama und/oder Papa so intensiv um das kleine Wesen kümmern. Dann verlangen die Babys meist nach einem Nuckel, um friedlich schlafen zu können.

Der Nuckel, auch Schnuller genannt, wird euch und euer Baby eine ganze Weile begleiten. Wir wissen, dass manche Mamas früher oder später aufhören, Schnuller zu geben und wir empfehlen euch, euren eigenen Weg mit eurem Kind zu finden. Was auch immer ihr tut, es ist das richtige für euer Kind!

Wir wissen auch, dass es Eltern gibt, die gar keinen Schnuller benutzen und auch das ist vollkommen in Ordnung! Das Bedürfnis, an etwas zu saugen, ist bei fast allen Babys vorhanden. Grund ist natürlich das Stillen. Diese „Fütterung“ macht nicht nur satt, es ist auch die innige Beziehung zur Mama, schüttet Hormone aus und fördert die Verdauung.

Nach einer Weile trinken die meisten Babys in relativ kurzer Zeit die Menge an Milch oder Folgemilch, welche sie brauchen, um satt zu sein. Danach möchten sie zwar nichts mehr trinken, aber noch nuckeln, also hat sich der Nuckel als hilfreich erwiesen.

Nuckel gibt es in Latex (Naturkautschuk) oder Silikon. Was euer Kind am liebsten hat, findet ihr schnell heraus – der Schnuller wird angenommen oder ausgespuckt.

Beide Materialien haben ihre Vorzüge. So ist Latex deutlich robuster und Silikon weicher. Wenn ein Schnuller porös geworden ist, sollte er natürlich ausgetauscht werden.

Keines der beiden Materialien hat einen negativen Einfluss, wenn ihr Originalware in einem der Shops kauft, welche wir am Ende empfehlen. Diese Produkte werden geprüft und dürfen erst danach an euch verkauft werden.

Wann ihr den ersten Schnuller gebt, könnt ihr selbst entscheiden oder mit eurer Hebamme abstimmen. Unsere Empfehlung ist, zunächst das Stillen zu üben, bevor ihr zum Schnuller greift. Sobald das Baby weiß, wie es ausreichend Milch aus Mamas Busen bekommt, schadet der Nuckel zur Beruhigung nicht mehr.

Wir haben in unserer Redaktion gefragt, wann der erste Schnuller gegeben wurde und da gibt es vollkommen verschiedene Ansichten. Sollte euer Baby quengeln oder gar weinen, obwohl ihr es gefüttert habt und auch die Windel frisch ist, dann bietet einfach einen Nuckel an und schaut mal, ob ihr damit Erfolg habt.

In den Shops findet ihr verschiedene Bezeichnungen für Schnuller; Beruhigungssauger, anatomischer Nuckel, kiefergerechter Schnuller, universeller Schnuller und tropfenförmiger Schnuller. Auch Anti-Koliken-Schnuller werden angeboten.

Die meisten Schnuller gibt es in 3 Größen. Ihr fangt natürlich mit der kleinsten Größe an. Ob nun ein Beruhigungsschnuller für die Nacht oder ein kiefergerechter Schnuller – ihr werdet die richtige Wahl treffen.

Holt euch anfänglich ein paar Schnuller aus Latex und ein paar Schnuller aus Silikon. Das Lippenschild in Schmetterlingsform passt sich sehr gut den Lippen an. Und ein flacher Greifknopf ist auch dann noch bequem, wenn sich euer Baby auf den Bauch dreht.

Und damit die Schnuller schön sauber bleiben, gibt es Schnullerboxen für die Aufbewahrung zu Hause bzw. kleine Schnullertaschen für unterwegs. Für den Spaziergang bewährt haben sich Schnullerketten, welche mit einem Clip am Jäckchen befestigt werden können. Da wisst ihr immer, wo der Schnuller gerade ist.

Vor dem ersten Gebrauch bitte alle Schnuller auskochen. Das Auskochen bzw. Sterilisieren der Schnuller nehmt ihr dann regelmäßig vor, so dass euer Baby keine Keime über die Schnuller aufnimmt. Technische Hilfsmittel dafür findet ihr im nächsten Artikel (Link zu: „Technik in der Wohnung mit Kind“).

Wir hoffen, das sind ausreichend erste Informationen zum Thema „Nuckel und Schnuller“. Solltet ihr etwas vermissen, freuen wir uns über eure Meldungen auf Facebook oder über das Kontaktformular hier.

Nuckel, Schnullertaschen und weitere nützliche Dinge findet ihr hier:

Rossmann-icon2
Babywalz-icon
Amazon-icon

Du willst mehr zum Thema "Erstausstattung und Babysicheres Zuhause " wissen?

Das sind unsere ersten Empfehlungen für die Technik in eurem neuen Haushalt mit Baby. Solltet ihr etwas vermissen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann freuen wir uns auf eure Nachricht auf Facebook.

Tragt euch auch gleich in den Newsletter ein und verpasst keine Nachrichten (Link zur Anmeldung). Und falls ihr eure Babybilder oder -Geschichten an uns senden wollt, geht es hier (Link: Babybilder & Geschichten).

Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Hinweise euch dabei helfen können, eine wunderbare Schwangerschaft und anschließende Elternzeit zu genießen! Genießt jede Minute mit eurem Nachwuchs, wir freuen uns mit euch!

Euer Team von Babysicher.de

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.