Das Dreirad

Babysicher Dreirad

Ist euer Kind soweit, dass es verstanden hat, dass mit Gefährt die Fortbewegung schneller geht, dann kann es auch Zeit für ein Dreirad sein. Das Dreirad hat allerdings die Schwierigkeit, dass ein Baby noch kein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl hat und deshalb ungern die Beine vom Boden hebt, wenn es auf dem Dreirad sitzt. Das kommt erst später und am ehesten werdet ihr dafür sorgen, dass euer Schatz sich gut festhält und ihr werdet mit der Schubstange die Fortbewegung übernehmen.

Gute Modelle haben einen niedrigen Schwerpunkt, kippen also nicht so schnell um. Und es gibt Modelle, die haben anfänglich keine Pedale. Die Pedale können dann später nachmontiert werden, wenn euer Kind soweit ist, damit auch zu fahren.

Ohne Pedale macht das Kind auch mit dem Dreirad die gleichen Bewegungen wie auf dem Bobby-Car; draufsetzen und mit den Füßen kräftig abstoßen. Für Spaß sorgen Modelle mit Klingel oder Hupe :).

Ebenfalls bewährt haben sich Dreirad-Modelle mit einer kleinen Ladefläche, manchmal auch zum Kippen. Damit kann euer Schatz seine Spielsachen mitnehmen oder Kastanien vom Herbst-Spaziergang mitbringen.

Wie immer ein Wort zur Sicherheit; gerade bei ganz kleinen Dreirad-Fahrern sind Modelle mit einem Anschnallgurt, einer Freilauffunktion der Pedale – falls schon mit Pedalen – und einem Lenkereinschlagsbegrenzer von Vorteil. Wenn ihr ein Modell habt, was mitwächst, kann der Gurt später weggelassen werden.

Seht mal auf den folgenden Seiten nach, welche verschiedenen Modelle es gibt und vielleicht findet ihr das passende Gefährt für euer Baby

Die verschiedenen Firmen bieten dafür natürlich sehr viele verschiedene Fahrzeuge an; vom Traktor bis zur Feuerwehr findet ihr alle möglichen Modelle.

Schaut euch am besten bei den folgenden Shopsystemen in aller Ruhe um und wählt selbst aus, was euch gefällt (link):

Amazon-icon
Otto.de-icon
Windeln-icon

Du willst mehr zum Thema "Vom Lauflernwagen bis zum Fahrrad" wissen?

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.