Ab dem 4. Monat,
Nach den aufregenden ersten 3 Monaten kommt ihr aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Euer Baby wächst und wächst. Ihr dreht euch einmal um und schon habt ihr das Gefühl, dass euer Kind einen riesigen Entwicklungssprung gemacht hat!
Solche Sätze können nur Eltern sagen. Sie sind täglich bei ihren Kleinen und nehmen auch kleinste Veränderungen sofort wahr. Und natürlich freuen wir uns ganz mächtig, wenn „das nächste Kapitel“ erreicht wird. Wobei dieses Kapitel bei jedem Kind anders ist. Denn auch das lieben wir so an unseren Kindern; jedes Kind entwickelt sehr schnell eine eigene Persönlichkeit. Und unsere Herausforderung als Eltern besteht auch darin, jedes Kind gleich zu behandeln, trotz und wegen seiner Eigenarten!
Die Phase, in welcher euer Baby Zähne bekommt, wird auch jetzt fortgesetzt und geht noch eine ganze Weile. Deshalb behalten wir auch Spielzeuge aus der vorhergehenden Zeitspanne, wie die Beißringe, und benutzen sie fleißig weiter.
Allerdings kommen neue Fähigkeiten eures Babys dazu; so fängt es an, seine Händchen zu öffnen und nach Dingen zu greifen – noch etwas unkoordiniert – und ihr wisst, dass die Motorik eures Schätzchens sich gut entwickelt.
Nach der Grobmotorik kommt dann so mit ca. 5 – 6 Monaten die Feinmotorik dazu, was ihr dadurch bemerkt, dass euer Kind sich gezielt streckt und sich ganz genau DIESES Spielzeug greift, auf das es schaut. Zudem erkennt es sich selbst im Spiegel und mit eurer Hilfe kann es sich auch bald hinsetzen. Ihr merkt so richtig, dass euer Kind anfängt, Zusammenhänge zu erkennen und dabei könnt ihr ihm natürlich helfen.