Funktionsmöglichkeiten moderner Babyphones
Babysicher Moderne-Babyphone

Was jedes Babyphone kann; Geräuschübertragung, ob das Baby schreit oder andere Geräusche macht, die darauf hindeuten, dass es wach ist und uns braucht.

Das gibt uns natürlich ein Gefühl der Sicherheit, kann aber auch total süße Momente bescheren, wenn ihr im Wohnzimmer sitzt und zuhört, wie euer Baby in seiner eigenen Sprache brabbelt 😊!

Einige Geräte haben eine Vibrationsfunktion für das Elternteil, so dass ihr auch per Vibration unterrichtet werdet, wenn euer Baby ein Geräusch von sich gibt. Das kann praktisch sein.

Das bedeutet, dass die Eltern-Einheit einen Sprechknopf hat und ihr dem Baby „antworten“ könnt. Funktioniert wie beim Walkie-Talkie. Hier ist es wichtig, dass die Sprachqualität gut ist, so dass euer Baby auch eure Stimmen erkennt. Moderne Geräte haben diese Qualität.

Spätestens wenn ihr euer Baby in seinem eigenen Bettchen schlafen lasst und nicht im Zimmer seid, ist es gut, wenn das Zimmer nicht total dunkel ist. Moderne Babyphone haben eine Nachtlicht-Funktion, welche ein weiches, nicht zu helles Licht ausstrahlt. Die Lichtverhältnisse im Kinderzimmer sollen einen guten Einfluss auf das Schlafverhalten haben.

Ob nun ein Sternenhimmel oder andere, Babygerechte Bilder – diese werden an die Kinderzimmerdecke projiziert. Wir wissen nicht, ob dies wirklich wichtig ist, aber die Eltern in unserer Redaktion, die ein Babyphone mit Sternenhimmelprojektion haben, glauben fest daran, dass das schön ist. Diese Projektionen schalten sich nach einer Weile ab.

Ob nun schon auf dem Babyphone vorhanden, oder per Karte oder USB-Stick aufspielbar, wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Babys schnell beruhigen, wenn sanfte Musik läuft. Und ganz ehrlich, wir Eltern schlafen dabei auch manchmal ein 😊.

Wer die Augen gar nicht von seinem süßen Baby lassen möchte, sollte ein Babyphone mit Videofunktion kaufen. Moderne Geräte haben Infrarot-Kameras und digitalen Zoom, welche die Bilder vom Baby auf einen hochauflösenden Farbmonitor übertragen. Habt ihr den Eco-Modus aktiviert, werden Kamera und Bildschirm nur aktiviert, wenn sich euer Baby bewegt und/oder ein Geräusch von sich gibt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, mehrere Kameras miteinander zu vernetzen, so dass ihr von allen Seiten einen guten Blick ins Kinderzimmer und auf euer Baby habt.

Bewegungsmelder gibt es auch in Überwachungsgeräten für die Atemfunktion. Diese Geräte werden auch in Krankenhäusern eingesetzt, um in kritischen Fällen die Vitalfunktionen des Babys zu überwachen. Eine Sensormatte registriert dabei Bewegungen und Atemgeräusche.

Über gesundes Raumklima im Kinderzimmer haben wir im Artikel „Saubere Wohnung und reine Luft“ (link) bereits geschrieben. Es gibt auch Babyphone, welche die Raumtemperatur und/oder die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer überwachen. So könnt ihr sicher sein, dass euer Baby unter optimalen Bedingungen schläft.

Für alle Eltern, welche ihr Smartphone überall dabei haben, gibt es inzwischen eine große Anzahl an Babyphone, welche sich per App mit dem Smartphone verkoppeln. Dabei werden alle vom Babyphone gesammelten Daten an das Telefon der Eltern übertragen.

Und wer gar kein Babyphone kaufen möchte, kann auch eine App auf zwei Smartphone installieren und eines der Geräte als Sender und das andere Gerät als Empfänger nutzen. Das vergrößert die Reichweite, allerdings liegt dann ein Smartphone bei eurem Kind.

Jetzt habt ihr ziemlich viele Informationen rund um das Babyphone bekommen. Euer eigenes, individuelles Gefühl wird euch sagen, welche Funktionen ihr haben möchtet. In den folgenden Shops findet ihr gute Babyphone zu einem vernünftigen Preis mit ausgezeichnetem Kundendienst:

Windeln-icon
babymarkt-icon
Amazon-icon

Du willst mehr zum Thema "Technik in der Wohnung" wissen?

Das sind unsere ersten Empfehlungen für die Technik in eurem neuen Haushalt mit Baby. Solltet ihr etwas vermissen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann freuen wir uns auf eure Nachricht auf Facebook.

Tragt euch auch gleich in den Newsletter ein und verpasst keine Nachrichten (Link zur Anmeldung). Und falls ihr eure Babybilder oder -geschichten an uns senden wollt, geht es hier: (Link zur Babybilder & Geschichten).

Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Hinweise euch dabei helfen können, eine wunderbare Schwangerschaft und anschließende Elternzeit zu genießen! Genießt jede Minute mit eurem Nachwuchs, wir freuen uns mit euch!

Euer Team von Babysicher.de

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.