Reisen fern oder nah

Fern oder nah,

wohin geht die erste Reise mit dem Baby?

Babysicher Reise mit Baby

Da gibt es nur eine richtige Antwort; wohin ihr wollt :)!

Ganz ehrlich, wozu ist die Elternzeit da? Natürlich, um Zeit in Familie zu verbringen und vor allem mit dem Nachwuchs. Und ob ihr das zu Hause macht oder auf Reisen, ist euch überlassen.

Natürlich sind ein paar Dinge anders, als vor der Geburt eures Kindes. Aber eben nicht schlechter oder unmöglich, sondern einfach anders.

Die wichtigsten TIPPS für euren Urlaub hier:

  1. Nach ca. 6 Monaten haben die Säuglinge die wichtigsten Impfungen hinter sich und können in fast alle Länder Wir empfehlen, zwischen der letzten Impfung und der Abreise mindestens 5 Tage Zeit zu lassen, da manche Kinder empfindlich auf Impfstoffe reagieren. Im Zweifelsfall fragt bitte euren Arzt oder eure Hebamme!
  2. Meiden solltet ihr Länder mit Malaria-Gefahr! Babys können noch nicht mit Mückenschutz eingerieben werden, den würden sie wohl ablecken und das ist nicht lecker und auch gesundheitsgefährdend. Selbst der Hinweis auf Moskitonetze ist nicht beruhigend. Es gibt aber ausreichend Länder, in denen Malaria kein Thema ist.
  3. Plant etwas langsamer und mit längeren Pausen, als zu eurer Single-Zeit! Mit Kindern kommt ihr etwas langsamer voran, könnt mehr die Schönheit der fremden Länder genießen. Und ab und zu möchte ein Kind auch mal ausruhen, also macht mal einen Tag Pause zwischendurch. Wenn ihr unsere Empfehlung berücksichtigt habt und nach ca. 6 Monaten die erste, größere Reise unternehmt, dann hat euer Baby auch schon einen guten Rhythmus und ihr wisst, wann es wach ist und wann es eine Pause braucht. Dementsprechend plant ihr eure Ausflüge und Ruhezeiten.
  4. Packt einen aufblasbaren Schwimmring ein! Nicht in jedem Urlaubsort werdet ihr einen Hochstuhl vorfinden, dann blast ihr einfach den Ring auf und schwupps, habt ihr eine erhöhte Sitzposition für euer Baby!
  5. Auch gut auf Reisen machen sich Tragegurte oder -tücher. Besonders auf Wanderungen, ob nun Südamerika, die Wüsten Afrikas, das Outback in Australien oder der Dschungel in Asien – ihr werdet nicht in allen Fällen einen Kinderwagen bekommen oder damit vorwärts kommen.
    Zu Tragetüchern und Baby-Carriern haben wir bereits einen Artikel verfasst, den ihr hier (Link zum Artikel) aufrufen könnt. Ansonsten einfach über die Suchleiste den Begriff eingeben und schon findet ihr, wonach ihr sucht. Danke!
  1. Nutzt die Zeit, in der euer Baby noch gestillt wird, um die erste Reise zu machen. Es ist viel entspannter, wenn ihr die „Nahrung“ immer dabei habt und zudem brauchen solche kleinen Erdenbürger kaum Spielzeug, Bücher usw. Das Lieblings-Kuscheltier, die Lieblings-Decke, ein Mobile (Link zum Artikel) und ausreichend Windeln, schon kann es losgehen.
  2. Ebenfalls gut an der Zeit des Stillens ist, dass ihr euch über das Nahrungsangebot im Reiseland nicht so viele Gedanken machen müsst, wie bei einem Kind, welches schon feste Nahrung zu sich nimmt. Die Muttermilch ist immer in perfekter Qualität und hygienisch für das Baby einwandfrei!

Das waren die ersten Tipps und Tricks für das Reisen mit Baby.

Zurück zur Frage, wohin ihr die erste Reise mit dem Kind unternehmt.

Ihr wisst jetzt, dass ihr überall hinkönnt, aber seid noch unsicher? Dann folgt der Statistik, die zeigt, dass die meisten jungen Eltern die erste Reise mit ihrem Nachwuchs innerhalb Deutschlands unternehmen. Als nächste Reiseländer stehen da Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei.

Der Grund, die erste Reise mit dem Kind nicht ganz so weit zu gestalten, liegt darin, dass viele Eltern erst einmal Erfahrungswerte sammeln möchten. Sie wissen nicht, wie ihr Kind eine fremde Umgebung annimmt. Wie es auf das Meer reagiert, wenn es noch nie ein Meer gesehen hat. Das gilt natürlich auch für Berge, Ziegen, usw..

In allen genannten Ländern kann zudem davon ausgegangen werden, dass ausgebildete Mediziner vorhanden sind, ein gewisser hygienischer Standard vorherrscht und es Babynahrung in ausreichender Menge zu kaufen gibt.

Ob ihr nun der Mehrzahl der Eltern folgt und ebenfalls in Deutschland oder im nahen Ausland bleibt, ist euch überlassen. Wir wünschen euch auf alle Fälle viel Spaß dabei!

Ein paar Anbieter für die erste Reise mit dem Baby, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, möchten wir euch empfehlen:

TravelScout24-icon
Neckermann-Reisen-icon
Urlaub.de-icon

Du willst mehr zum Thema "Mit dem Baby auf Reisen" wissen?

So, liebe (werdende) Eltern, wir hoffen, ihr habt reichlich Anregungen für gemeinsame Unternehmungen mit eurem Baby erhalten. Ihr wisst jetzt, ob und welchen Kinderwagen ihr braucht und in welchem Auto sich das Reisen mit kleinen Kindern am besten anstellen lässt. Wir haben euch beschrieben, dass das Tragen von eurem Baby direkt am Körper nicht nur bequem sein kann, sondern auch zur Gesundheit von Kind und Eltern beiträgt. Und welche verschiedenen Tragemittel es gibt, wisst ihr jetzt auch.

Sicherlich gehören zur Mobilität auch noch weitere Themen. Auf Anhieb fallen uns da; Stubenwagen, Lauflernwagen, Dreirad und vielleicht sogar Roller ein. All diese Dinge und noch mehr haben wir in anderen Kategorien untergebracht und ihr findet sie, wie alle anderen Begriffe auch, am besten über die Suchleiste (Link).

Solltet ihr etwas vermissen und auch die Suchleiste liefert keinen Treffer, dann schreibt uns über das Kontaktformular (Link) an. Danke schon einmal für eure Hinweise!

Natürlich weisen wir an dieser Stelle noch einmal auf unseren Newsletter hin! Wir wollen euch möglichst schnell und zielgerichtet besondere Aktionen mitteilen, mit denen Ihr leicht Geld sparen könnt. Das geht über den Newsletter am schnellsten. Hier geht’s zur Anmeldung (Link)

Und natürlich freuen wir uns über eure Fotos (bitte Freigabe nicht vergessen, hier gibt’s das Formular (Link)!) und Geschichten, die wir nach Möglichkeit veröffentlichen.

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.