Einmal-Windeln bitte
Babysicher Windeln

Windeln sollten natürlich das erste Thema sein, wenn wir vom Wickeln sprechen.

Die Themen „Wickeltisch, Wickelkommode, Wickelunterlage“ und anderes, haben wir bereits in diesem Artikel behandelt. Ihr seid also vom Mobiliar her bestens vorbereitet.

Wenn wir von Windeln schreiben, dann meinen wir meist Einmal-Windeln. Und dann kommt der Name „Pampers“ meistens zuerst. Wie bei Taschentuch der Begriff „Tempo“ zuerst genannt wird, hat sich das bei uns so festgesetzt. Und wenn ihr „Pampers“ kaufen wollt, findet ihr am Ende dieses Artikels wieder ein paar Shops, bei denen ihr diese gern erwerben könnt.

Neben diesen bekannten Marken gibt es inzwischen auch bei Drogeriemärkten und Onlinehändlern verschiedene Alternativen und auch Bio-Windeln sind dort im Angebot.

Wir möchten grundsätzlich keine Marke empfehlen. Wir geben nur unsere Erfahrungen weiter und die sind so unterschiedlich, wie alle Kinder unterschiedlich sind. Solltet ihr ein Baby haben, was einen regelmäßigen Stuhlgang hat, so dass ihr die Windel ziemlich zeitnah nach dem „großen Geschäft“ wechseln könnt, dann hält so gut wie jede Windel das aus.

Wenn euer Kind allerdings unregelmäßigen Stuhlgang hat oder ihr lange mit dem Baby unterwegs seid, so dass ihr vielleicht gar nicht bemerkt, dass die Windel voll ist, dann ist unsere Erfahrung, dass Marken-Windeln einen etwas besseren Schutz vor dem Überlaufen bieten

Zur Windelgröße noch ein paar Worte. Ihr fangt mit der Größe 1 an, solltet aber sicherheitshalber auch eine Packung in der Größe 2 da haben. Die Windelpackungen haben das Gewicht des Babys als Richtwert drauf stehen und in der Regel stimmt das auch.

Die Frage ist meist, wann zur nächsten Größe wechseln? Das bemerkt ihr selbst in der täglichen Praxis daran, dass ihr die Windel am Bauch kaum noch schließen könnt. Hinzu kommen Rötungen an den Oberschenkeln, weil die zu engen Windeln dort einschneiden. Dann könnt ihr die nächste Größe probieren.

Und keine Sorge, nach dem dritten Größenwechsel habt ihr ein gutes Gefühl dafür, wann es Zeit ist, zur nächsten Größe zu wechseln.

Wie viel benötigt ihr am Anfang? Wir empfehlen, zunächst je einen Mega-Pack in der Größe 1 und 2 parat zu haben. Ein Mega-Pack hat ca. 90 Windeln, damit kommt ihr gut 10 – 14 Tage hin. Anschließend wisst ihr, ob ihr noch einmal Größe 1 nachkauft, oder schon zur Größe 2 wechseln könnt.

TIPP: wenn ihr zu eurer Babyparty einladet, lasst euch eine „Windeltorte“ schenken. Das ist einfach eine große Anzahl Windeln, welche hübsch zusammengesteckt die Form einer Torte haben. Schon habt ihr ein paar mehr im Haus, das kann nie schaden.

Shopsysteme, welche euch Windeln schnell und bequem nach Hause liefern, sind u.a.:

Rossmann-icon2
Windeln-icon
Amazon-icon

Kommen wir zu dem Moment, wenn ihr die volle Windel entfernt habt und euer süßes Baby liegt nackt und quietschend vor euch 😊.

Du willst mehr zum Thema "Erstausstattung und Babysicheres Zuhause " wissen?

Das sind unsere ersten Empfehlungen für die Technik in eurem neuen Haushalt mit Baby. Solltet ihr etwas vermissen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann freuen wir uns auf eure Nachricht auf Facebook.

Tragt euch auch gleich in den Newsletter ein und verpasst keine Nachrichten (Link zur Anmeldung). Und falls ihr eure Babybilder oder -Geschichten an uns senden wollt, geht es hier (Link: Babybilder & Geschichten).

Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Hinweise euch dabei helfen können, eine wunderbare Schwangerschaft und anschließende Elternzeit zu genießen! Genießt jede Minute mit eurem Nachwuchs, wir freuen uns mit euch!

Euer Team von Babysicher.de

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.