Rassel- und Schnullerkette, in unserem Artikel Baby Mobil haben wir euch schon gesagt, dass ihr viel und oft mit dem Baby rausgeht. Das ist gut, um das Kleine an der frischen Luft müde zu bekommen und es ist auch gut für euch. So eine Schwangerschaft ist ziemlich anstrengend und lange Spaziergänge sollen ja entspannend sein :)!
Auf alle Fälle habt ihr währen der ersten Wochen eine Rassel- und Schnullerkette am Kinderwagen befestigt. Gleiches System wie beim Mobile. Sobald das Baby seine Augen öffnet, bewegen sich bunte Tierchen oder Blümchen über seinem Kopf. Es wird animiert, danach zu greifen und dadurch bewegt es sich, trainiert seine Händchen (Augen-Hand-Koordination und räumliches Sehvermögen) und wird bald wieder müde.
Der Schnuller ist entweder an dieser Kette befestigt oder ihr habt eine separate Schnullerkette. Wir haben im Artikel über den Kinderwagen auch die Kinderwagenkette und die Spiralkette beschrieben. Vielleicht ist das euer Spielzeug? Hier geht’s zum Artikel: Zubehör zum Kinderwagen.
Die Schnullerkette und auch das Schnullerband sind für die ganz Kleinen gedacht. Sehr schnell wissen nämlich eure kleinen Wunderkinder, wie man mit den eigenen Händchen den Schnuller aus dem Mund ziehen kann. Und da sie gerade nix besseres vorhaben, spucken und später: werfen sie ihn treffsicher an euch vorbei auf den Boden :)! Auf einer Wiese mag das gehen, aber in einem Supermarkt oder auch auf dem Fußweg vorm Haus ist das nicht immer hygienisch. Und nicht immer habt ihr ein Dutzend Ersatz-Schnuller dabei. Also ab mit dem Schnuller an die Schnuller-Kette bzw. an das Schnuller-Band!
Falls der Schnuller zu langweilig wird, gibt es auch Beißringe in leuchtenden Farben, um die Aufmerksamkeit eures Babys zu wecken. Gerade in der Zeit, wenn die ersten Zähnchen kommen, ist so ein Beißring immer eine gute Sache.
Habt ihr euer Kind im Sommer bekommen, könnt ihr über kühle Beißringe auch für etwas Abkühlung sorgen. Einfach die Beißringe in kaltes Wasser oder den Kühlschrank legen, das erfrischt. Und sollte es kühler sein, könnt ihr die Beißringe natürlich auch in warmes (nicht heißes) Wasser legen und so für etwas Wärme sorgen.
gibt es auch in Kombination mit Rasseln, so dass neben der farbigen Animation auch Geräusche entstehen, wenn das Baby danach greift. So ca. mit 3 Monaten kommen die ersten Zähnchen und das kann sich bis zum zweiten Lebensjahr hinziehen. Solange werdet ihr immer wieder Beißringe aus dem Kühlschrank holen :)!
wie der Name schon sagt, handelt es sich um ganz weiche Würfel bzw. Bälle. Meist in schönen, leuchtenden Farben bestehen sie häufig aus verschiedenen Materialien, so dass das Baby ähnlich wie beim Fühl- oder Schmusebuch (link zum Artikel weiter vorn) mit den Fingern ein anderes Material ertastet, wenn es danach greift. Und genauso häufig sind durch Raschelfolie oder kleine Glöckchen Geräusche im Spielzeug integriert.
Dieses Spielzeug und alles, was nun folgt, könnt ihr im Laufgitter unterbringen, welches den Stubenwagen ablöst und ab jetzt einen festen Platz in eurem Wohnzimmer einnimmt. Vielleicht habt ihr eine Spielecke, dann steht das Laufgitter auch da. Näheres zum Laufgitter findet ihr in unserem Artikel: Laufstall, Laufgitter (Link).
sind eine Oberbezeichnung für all das Spielzeug, welches dafür da ist, euer Baby zu animieren, mit den Händen danach zu greifen. So lernt das Kleine, Entfernungen abzuschätzen und richtig zu greifen. Euer Kinderarzt sagt dazu; Augen-Hand-Koordination und räumliches Sehvermögen.
Dazu macht dieses Spielzeug in der Regel ein Geräusch, wenn das Baby es in die Hand nimmt. So weiß das Baby – JA! Erwischt! Da kleine Kinder so gut wie alles in den Mund nehmen, was sie mit den Händen greifen können, achtet bitte auf Spielzeug, welches ihr selbst auch bedenkenlos in den Mund nehmen würdet. Ob nun Holz oder Plastik, beides hat seine Vorteile. Die Farbechtheit wird auf der Verpackung bestätigt!
Zudem ist auf den Verpackungen und im Shop der Altershinweis abgebildet. Dieser ist auch für euch ein wichtiger Hinweis. Sofern Kleinteile am Spielzeug sind, die abgehen können, wird das Spielzeug auch erst für ältere Kinder zugelassen sein. Achtet bitte darauf. Danke euch!
Spielt mit euren Kindern
Die allerwichtigste Hilfe und Animation für euer Kind – seid ihr! Ihr empfindet jetzt diese Liebe, die nur Eltern für ihr Kind empfinden können. Und diese Liebe geht in beide Richtungen!
Wenn ihr eurem Kind helfen wollt, das Spiel zu erlernen, dann spielt mit ihm. Geht auf seine Ebene – also legt euch mit auf seine Decke und dann greift selbst mal nach dem Spielzeug. Singt die Melodien aus den Spieluhren mit oder imitiert die Geräusche des Spielzeugs. Euer Baby vertraut euch immer und wird euch nachmachen. So seid ihr selbst die größten Animateure für euer Kind. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr auch noch einmal das Kind in euch :)!
Für die ersten Wochen dürfte dies ausreichend Spielzeug sein. Gemeinsam mit dem Spielzeug aus den Kategorien: Geschenkewelt und Babyspielzeug habt ihr jetzt eine gute Auswahl für die ersten Monate. Und in den folgenden Kapiteln gehen wir im 3-Monats-Rhythmus auf die verschiedenen Entwicklungsstufen ein und empfehlen passendes Spielzeug dafür. Viel Spaß dabei!
Wenn ihr euch in den Newsletter eintragt, dann senden wir euch zukünftig alle Angebote zu, welche von den verschiedenen Shops an uns herangetragen werden. Gerade vor Feiertagen können da schöne Sonderaktionen stattfinden und ihr könnt Geld sparen. Installiert euch auch die kostenlose Babysicher-App auf eurem Smartphone oder Tablett-Computer, so dass ihr euch schnell und einfach die wichtigsten Informationen holen könnt Babysicher-App.
Sucht ihr einen bestimmten Begriff, dann geht bitte über die Suchliste ganz unten auf der Seite.
Shopping-Tipps
Und hier findet ihr den direkten Zugang zu den Shops, die wir getestet haben. Sie bieten gutes Spielzeug zu einem fairen Preis, haben immer wieder gute Aktionen, liefern prompt und in gutem Zustand und verfügen über einen sehr guten Kundendienst.