Lebensversicherung

Da wir wie ein Freund alle Themen mit Dir besprechen möchten, die wir als Eltern für wichtig erachten, kommen auch Themen zur Sprache, die nicht so angenehm sind. Diese beiden Versicherungen sind solche Themen, die wir aber für zu wichtig halten, um sie Dir vorzuenthalten.

Eine Lebensversicherung für Dich + Partner = die Eltern halten wir für wichtig. Wenn der Hauptverdiener der Familie verstirbt, hinterlässt das nicht nur emotional eine riesige Lücke. Auch finanziell kann das eine Familie ganz schwer treffen.

Damit Du, Dein Partner und das Baby wenigstens die finanziellen Risiken abgesichert haben, halten wir eine Lebensversicherung für wichtig. Dabei gibt es zwei Arten; die Kapitallebensversicherung und die Risikolebensversicherung.

Bei der Kapitallebensversicherung gehen alle davon aus, dass dem Versicherten auf alle Fälle bis zur Rente nichts passiert und er/sie dann die Versicherung ausgezahlt bekommt.

Für den Fall, dass der Versicherte doch vor Beginn der Rente verstirbt, erhalten die Überlebenden eine bestimmte Summe, die im Vertrag festgemacht ist und von den Beiträgen abhängig ist, die bereits eingezahlt wurden. Wenn es Dir/euch finanziell gut geht und ihr jeden Monat das Geld für solch eine Versicherung ausgeben möchtet, könnt ihr euch am Ende des Artikels bei den Vergleichsportalen mehrere Versicherungen anschauen.

In der momentanen Phase der niedrigen Zinsen sind die garantierten Ausschüttungen allerdings nicht sehr hoch, deshalb ist diese Versicherung im Moment nur eingeschränkt zu empfehlen. Wir haben Dir im Artikel: "Das richtige Konto für Dein Baby" mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, Geld besser anzulegen.

Die Risikolebensversicherung halten wir für empfehlenswert. Für verhältnismäßig kleine Beiträge wird das Risiko abgesichert, dass ein Elternteil verstirbt. Dann wird die vorher festgelegte Versicherungssumme ausgeschüttet. Der Nachteil ist, dass nichts ausgeschüttet wird, wenn der Versicherte gesund und munter bis zum Rentenalter lebt. Aber das ist ja das Ziel, wir wollen, dass das Baby mit Mama und Papa groß wird und alle gesund bleiben!

Schaut euch am Ende des Artikels an, welche Kosten bei einer Risikolebensversicherung auf euch zukommen würden.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ebenfalls eine Versicherung, welche wir für sehr sinnvoll halten. Je eher Du/ihr diese Versicherung abschließt, desto günstiger sind die Beiträge.

Versichert ist das Risiko, dass Du oder Dein Partner durch eine Krankheit oder einen Unfall euren Beruf nicht mehr ausüben könnt. Dadurch entsteht natürlich ein großes Loch in der Familienkasse, denn die gesetzlichen Zahlungen sind sehr gering.

Den Differenzbetrag zwischen gesetzlicher Zahlung und dem tatsächlichen Einkommen, was dann fehlt, solltet ihr durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung absichern lassen.

Da jeder Vierte in Deutschland irgendwann Berufsunfähigkeitsrente bezieht (!), möchten wir Dir ein paar Tipps und Hinweise zum Abschluss dieser wichtigen Versicherung mitgeben.

Wie Du weißt, wird durch die Inflation das Geld in Zukunft weniger wert sein. Damit Du später keine Versorgungslücken hast, kannst Du bei Abschluss der Versicherung bereits eine Dynamik von 2 oder 3% einbauen. Falls Du mal in einem Jahr keine Dynamik möchtest oder gerade nicht so viel Geld hast, setzt Du einfach aus.

Deine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte Gültigkeit auf der ganzen Welt haben! Du weißt ja nicht, wo Du in 10 oder 20 Jahren mal arbeiten wirst. Wenn Du dann in den USA einen Job hast und dort berufsunfähig wirst, sollte die BU dennoch bezahlen!

Der sogenannte Prognosezeitraum ist die Zeit von der Meldung der Berufsunfähigkeit an Deine Versicherung bis zur Zahlung der ersten BU-Rente an Dich.

Such Dir in den Vergleichsportalen am Ende des Artikels eine BU-Versicherung mit einem verkürzten Prognosezeitraum von ca. 6 Monaten aus. Zudem ist es immer hilfreich, wenn Du rückwirkend Leistungen beziehen kannst.

Die Hoffnung auf Besserung treibt uns an und deshalb melden manche Menschen die Berufsunfähigkeit nicht gleich an ihre Versicherung, obwohl der Doc bereits gesagt hat, dass man berufsunfähig ist.

Wenn Du dann nach ein paar Monaten doch Deiner Versicherung meldest, dass es nicht mehr weitergeht, dann zahlt diese ab dem Zeitpunkt des Eintritts der Berufsunfähigkeit.

Unbedingt wichtig für Dich; Deine BU-Versicherung sollte auf den „abstrakten Verweis“ verzichten!

Das steht auch so im Vertrag. Wenn Du Deinen erlernten Beruf durch Unfall oder Krankheit nicht mehr ausüben kannst, wollen Dich manche Versicherungen einfach in einen anderen Beruf stecken, der mit Deinen eingeschränkten Fähigkeiten noch möglich wäre.

Das ist der abstrakte Verweis. Achte bitte darauf, dass in Deinem Vertrag steht: „Verzicht auf abstrakten Verweis“. Danke!

Du bist jung und hast noch nicht so viel Geld? Dann wählst Du sicher erst einmal eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die nicht so hohe Leistungen enthält. Allerdings ist es von Vorteil, dass Du jung und gesund bist, denn vor Abschluss einer BU-Versicherung musst Du Gesundheitsfragen beantworten.

Wir empfehlen Dir, einen Vertrag mit „Nachversicherungsgarantie“ abzuschließen. Das heißt, dass Du später (wenn Du mehr Geld verdienst) die Versicherungsleistungen erhöhen kannst, ohne eine neue Gesundheitsprüfung! Unser Grundsatz dahinter; es ist ziemlich easy, die Berufsunfähigkeitsversicherung zu kündigen, aber es ist so gut wie unmöglich, nachträglich ohne Gesundheitsprüfung bessere Leistungen zu erhalten.

Die Nachversicherungsgarantie sichert Dir genau das zu.

Du willst mehr zum Thema: Versicherung wissen?

Das sind sehr viel Informationen zu den wichtigsten Versicherungen für junge Eltern; die (Risiko-)Lebensversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch die Haftpflicht-, die Hausrat-, die Unfall- und die Invaliditätsversicherung sind natürlich unheimlich wichtige Themen.

Wir schlagen vor, dass ihr euch bei den folgenden Anbietern mehrere Angebote anschaut oder zusenden lasst und dann entscheidet, wie ihr diese Themen abarbeiten möchtet;

check24-icon
Tarifcheck-icon
Finanzen.de-icon

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.