Babyschale bis Kindersitz

Von Babyschale bis Kindersitz

Babysicher im Auto

 

Die meisten Babys in Deutschland kommen in einem Krankenhaus zur Welt. Und selbst wenn ihr eine Hausgeburt plant, so wird euer Baby demnächst ganz sicher mal mit dem Auto fahren.

In beiden Fällen braucht ihr ganz dringend eine Babyschale, in den Krankenhäusern müsst ihr meist sogar die Babyschale vorweisen, sonst bekommt ihr euer eigenes Kind nicht mit! Klingt komisch – ist aber so. 🙂

Heute sind Babyschalen technisch enorm weit entwickelt und deshalb müssen wir euch manchmal mit technischen Daten oder Details kommen – einfach, weil diese Daten in diesem Fall wichtig sind!

Die Babyschale dient in erster Linie der Sicherheit eures Babys! Je nach Jahreszeit warm oder nicht ganz so dick eingehüllt liegt das Baby in einer sehr stabilen Schale mit hohen Seitenwänden, ist mit Hosenträgergurten angeschnallt, hat einen Überrollbügel über sich und ist gegen Sturz und sonstige Risiken bestens geschützt. Der kleine Rücken des Säuglings liegt auf einer ziemlich großen Fläche, welche Stöße sehr gut absorbiert.

Auch wenn ihr laufen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollt, macht sich eine Babyschale immer gut, denn selbst gegen unbeabsichtigtes Anstoßen und ähnliche Dinge ist das Kind bestens abgesichert.

Da der Muskeltonus eures Neugeborenen noch nicht sehr entwickelt ist, stützen Babyschalen ganz hervorragend Kopf-, Hals- und Rückenbereich ab.

Für den Transport im Auto ist die Babyschale natürlich Pflicht!

Zur besseren Orientierung erläutern wir euch die Babyschalen und Kindersitze noch in der alten Klasseneinteilung von Klasse „0“ bis Klasse „III“. Dies entspricht der Norm ECE-R44. In dieser Norm werden die Klassen nach dem Gewicht des Kindes eingeteilt.

Während die Größe 0 wirklich nur für Babys bis ca. 10 Monaten bzw. 10 kg gedacht ist, sind Babyschalen in der 0+ schon bis 13 kg geeignet. Ein Gewicht, welches euer Kind frühestens nach 1 Jahr – meist aber später – erreichen wird.

ACHTUNG: die Gesetzgebung für die Kennzeichnung von Babyschalen und Kindersitzen ändert sich! War bisher das Gewicht des Kindes ausschlaggebend für die Kaufempfehlung (ECE-R 44/03 und 04), gibt es seit 2014 eine neue Norm (i-Size-Norm).

Die „alte Norm“ ECE-R44 mit den Kiloangaben gilt weiterhin, ihr könnt also auch weiterhin Sitze verwenden, welche nach dieser Norm gebaut wurden.

Die neue „i-Size-Zulassung nach ECE-R 129“ mit den Größenangaben ist allerdings neuer Standard und ersetzt nach und nach die alte Norm. Die neue Norm teilt nicht mehr nach Gewicht ein, sondern nach Größe. Macht auch irgendwie mehr Sinn, denn die Länge der Beine, die über den Rand der Babyschale/des Kindersitzes hinausragen, sowie der Sitz des Hosenträgergurts sind wichtiger, als das Gewicht.

Ihr braucht diese Info, wenn ihr euch nach Babyschale und Kindersitz umschaut. Und wenn ihr über ein neues Auto für euch und den Nachwuchs nachdenkt, dann haben wir euch einen ganzen Abschnitt nur zu diesem wichtigen Thema erstellt: „Das passende Auto zum Baby“ (Link zum Beitrag). Bei der Suche nach dem passenden Auto werdet ihr unter anderem nachschauen, ob ihr in dem neuen Auto Isofix-Kindersitze anbringen könnt oder/und ob der Wagen „i-size-tauglich“ ist.

Da ihr die Babyschale auch für die häufigen Besuche beim Kinderarzt (U1 bis…) nehmen werdet sowie für sonstige Besuche in der Bibliothek, etc. haben sich Babyschalen bewährt, welche auch eine Schaukelfunktion haben. Damit könnt ihr das Kleine leicht schaukeln, was in der Regel dazu führt, dass euer Schatz entspannt ist.

Da ihr die Babyschale im ersten Jahr häufig einsetzen werdet, braucht ihr vielleicht auch ein wenig Zubehör; wie einen Regenschutz oder ein Moskitonetz. Und da die Kleinen so gern in der Babyschale einschlafen und bei sommerlichen Temperaturen dann auch schwitzen, empfehlen wir euch, einen extra Sommerbezugfür die Babyschale zu kaufen. So kannst Du schnell und einfach den Bezug in die Waschmaschine stecken, wenn er zu verschwitzt ist.

Und noch ein Hinweis zum Reisen: solltet ihr vorhaben, mit dem Baby zu fliegen, dann ist die sicherste Variante, das Baby in der Babyschale auf einem eigenen Sitz anzuschnallen! Dazu schaut ihr bitte nach, ob die Babyschale das TÜV-Zeichen „for use in aircraft“ (zur Benutzung in Flugzeugen) trägt. Dann könnt ihr nämlich die Babyschale mit an Bord nehmen und euer Kind dort sicher unterbringen.

Kostet natürlich mehr, wenn ihr einen extra Sitzplatz für euer Baby bucht. Die meisten Airlines nehmen zwischen 50% und 80% für die Unterbringung eines Babys in einem extra Sitz. Es ist eure Entscheidung, ob ihr für den extra Sitz bezahlen möchtet.

Flugreisen mit Baby könnt ihr bequem bei folgenden Seiten anschauen und eventuell findet ihr euren nächsten Urlaub!

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Gute Babyschalen zu fairen Preisen und entsprechendem Service gibt es in den folgenden Shops:
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Von Babyschale bis Kindersitz

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