Babysicher Umstandsjeans

Kein Kleidungsstück hat so eine Beliebtheit erreicht, wie die Jeans. Jeder von uns hat mehrere Jeans in seinem Kleiderschrank.

Wusstest Du, dass Levi Strauss die Jeans um 1872 herum für Goldgräber herstellte? Der Stoff hielt der Beanspruchung besser stand, als die vorher benutzten Hosen aus Segeltuch. Von der Arbeitshose für harte Männer bis zum beliebtesten Kleidungsstück ist es ein weiter Weg.

Damit Du auch während der Schwangerschaft Jeans tragen kannst, geben wir Dir ein paar Hinweise. Auch wenn wir dabei speziell auf die Jeans eingehen, gelten diese Hinweise für alle Arten von Hosen, die Du als schwangere Frau tragen möchtest.

Die Eigenschaften, auf welche wir Wert legen, werden auch in schicken Hosen für Schwangere umgesetzt.

Zu Beginn der Schwangerschaft wächst Dein Bauch nur langsam. In dieser Zeit wirst Du kaum Probleme haben, Deine bisherige Alltagskleidung weiter zu benutzen.

Du kannst natürlich schon einmal nachschauen, wie viele Stretch-Jeans Du hast. Dieser Stretch-Stoff ist heute meist Elasthan, aber wir bleiben bei Stretch, da weiß jeder, was gemeint ist. Diese Jeans kannst Du länger tragen, als Jeanshosen ohne Stretch (Elasthan).

Meist beträgt der Anteil von Elasthan zwischen 5 und 10%, was vollkommen ausreichend ist, um die Passform Deiner Jeans an Dein wachsendes Bäuchlein zu gewöhnen.

Hast Du schon ein kleines Bäuchlein und Deine Lieblings-Jeans geht nicht mehr zu schließen? Dann hilft der Haargummi-Trick; einen Haargummi durch das Knopfloch und um den Knopf und schon hast Du den Bund erweitert! Solltest Du während der kalten Jahreszeit schwanger sein, möchten wir Dich bitten, darauf zu achten, dass Dein Bäuchlein immer schön warm ist. Machst Du also eine Hose mit dem Haargummi-Trick weiter, empfehlen wir Dir, ein Bauchband zu kaufen und unter Deinen Hosen zu tragen.

Bauchbänder gibt es in allen Farben und in verschiedenen Materialien. Es umschließt Deinen Bauch, hält ihn warm und überbrückt kleine Öffnungen oberhalb der Hose, welche durch das Bäuchlein meist etwas nach unten rutscht. In den Shop-Empfehlungen am Ende eines Artikels kannst Du Dir immer die Produkte anschauen, welche wir empfehlen. Klick einfach mal drauf!

Bauchbänder mit Stützgürteln

Für das zweite und dritte Trimester, wenn Dein Bäuchlein schon groß ist, gibt es auch Bauchbänder mit Stützgürteln. Sie halten den Bauch warm, überbrücken die Öffnungen oberhalb der Hose und zusätzlich stützen sie das Gewebe.

Verbunden mit Ölen und Massagen helfen Stützgürtel bei der Verhinderung von Schwangerschaftsstreifen. Und wenn Du auf Grund der Schwangerschaft unter Rückenschmerzen leidest, kann solch ein Bauchband mit Stützgürtel für Entlastung sorgen. In manchen Shops werden Bauchbänder auch Bellyguards genannt.

Wenn der Bauch schon so groß ist, dass auch Deine Stretch-Jeanshosen nicht mehr passen, wird es Zeit für Umstands-Jeans.

Umstands-Jeans und andere Umstands-Hosen haben ein paar Besonderheiten, um Deinen speziellen Bedürfnissen als Schwangere gerecht zu werden. Am auffälligsten ist der Überbauchbund. Das ist ein Bauchband, welches direkt an der Hose angenäht ist. Es hält Deinen Babybauch warm und verhindert das Herunterrutschen der Hose. Zusätzlich sind an der Bundinnenseite meist Elastikeinsätze, die sich mit Knöpfen verstellen lassen. So wächst die Hose ein Stück weit mit und nach der Geburt auch wieder zurück. Nach der Geburt wird Dein Bäuchlein erst allmählich verschwinden, so dass es Spaß macht, die Hose auch wieder enger und enger zu stellen, nachdem Du diese Hose vor der Geburt weiter und weiter gestellt hast 😊!

Umstands-Jeans und andere Umstands-Hosen gibt es in jeder Passform, die ihr auch von regulären Hosen kennt. Schau Dir mal in den folgenden Shops ein paar Modelle an, vielleicht findest Du auf Anhieb eine Lieblings-Jeans für Dich als werdende Mama:

Otto.de-icon
Babywalz-icon
Amazon-icon

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.