Baby – Wand und Fußboden
Babysicher Renovierung

Ihr wisst ca. ab der 20. Schwangerschaftswoche, ob ihr demnächst eine kleine Prinzessin oder einen Prinzen bei euch zu Hause haben werdet. Vielleicht sogar gleich mehrere davon!

Und Mama hat sich entschieden, welche Farben das künftige Kinderzimmer haben kann. Also legt ihr tatkräftig los!

Geht es an die Farbe, dann kauft bitte ausschließlich Farben, die lösungsmittelfrei arbeiten! Nicht nur auf „wasserlöslich“ verlassen, denn wasserlöslich heißt nur, dass die Zunge eurer Kinder diese Farbe ablecken kann! Die Farbe sollte also unbedingt wisch- und noch besser: waschfest sein.

Es gibt inzwischen Siegel, wie „Blauer Engel“ und es gibt Tests bei „Stiftung Warentest“ oder „Öko-Test“, welche euch bei der Auswahl helfen. Gute Baumärkte haben entsprechende Farben im Angebot, ansonsten könnt ihr diese auch ganz bequem online bestellen:

Otto.de-icon
Globus-Baumarkt-icon
hagebau-icon

Denkt bitte daran, dass Bordüren, Gardinen und Plissee farblich dazu passen. Oder fragt am besten eure Partnerin :)!

Es hat sich als gut erwiesen, wenn ihr im Kinderzimmer keine langen Vorhänge oder Gardinen anbringt. Das Baby wird eine ganze Weile viel auf dem Fußboden spielen und soll sich nicht in langen Schals oder Gardinen verfangen. Plissee oder Schiebegardinen sind die bessere Wahl.

Ist die Farbauswahl getroffen und die Wände gestrichen, vergesst bitte nicht den Fußboden!

Die ersten Jahre hat euer Kind sehr viel Kontakt mit dem Fußboden, also denkt bitte in alle Richtungen; Teppich oder doch lieber Laminat? Wenn Laminat, welches? Der Fußboden sollte leicht zu reinigen sein und dennoch dem Kind Wärme geben. Hier findet ihr eine kleine Auswahl:

holz-direkt24
Casando
La-Melle

Auch hier bitte daran denken, dass der Kontakt eures Baby mit dem Bodenbelag auch mal mit Zunge passieren wird. Deshalb ökologisch einwandfreie Ware kaufen.

Nachdem ihr jetzt schon eine super Farbe mit einem passenden Fußboden habt, vielleicht ergänzt um passende Plissee oder sonstige Verzierungen sieht alles noch etwas kahl aus, oder?!

Es gibt schöne Wandbilder, z.B. bei:

Klebefieber
myposter
wall-art-icon

mit denen ihr eure Wände etwas hübscher gestalten könnt. Der Vorteil von Wandbildern gegenüber Rahmen mit Bildern ist, dass die Wandbilder nicht heruntergerissen oder sonst beschädigt werden können. Auch die Webseite von „La-Melle.de“ (Link) bietet euch die Möglichkeit, mit individuellen Drucken eine sehr persönliche Note in euer Kinderzimmer zu bringen.

Wenn ihr es noch persönlicher wollt – und viele von uns hier haben das gemacht 🙂 – dann könnt ihr die Tür zum Kinderzimmer oder auch die Wand mit dem Namen des Kindes versehen. Dafür gibt es lustige Buchstaben zum Aufkleben. Schaut mal bei: link zu Wall-art.de und Klebefieber.de nach, was da angeboten wird. Sieht wirklich gut aus und ihr stellt sicher, dass jeder Besucher den Namen von nun an verstanden hat und richtig schreibt :).

Schwangere und junge Eltern haben sehr viele Fragen. Wir geben euch Antworten!

Babysicher App
Unsere kostenlose App hilft Dir, uns schnell zu finden, wenn die nächste Frage auftaucht, bei der wir Dir helfen können.
Apple App Store
Google Play Store
Babysicher.de die Suche
WONACH SUCHST DU?
BabySicher findet es!
Zum Newsletter anmelden
Unseren Newsletter schicken wir immer an Dich und Dein Baby.
Deine Informationen werden niemals an Dritte weitergegeben.